Bauarbeiten am Bahnhof Venedig

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten der Stufen am Bahnhof in Venedig werden bis Jahresende abgeschlossen sein. Begonnen wurden die Bauarbeiten am Bahnhof Venedig Santa Lucia im Dezember. Die ersten großen Diskussionen gab es während des Carnevals, ob dies unbedingt zu der Zeit sein muss. Dies wird nun von den Bauleitern als unbedingt notwendig beschrieben.

Bauarbeiten am Bahnhof Venedig

Es löste einige Verwunderung in Venedig aus, dass kurz vor Beginn des Karnevals die Bauarbeiten bei den Stufen des Bahnhofs gestartet sind. Doch die Arbeiten waren und sind dringend notwendig. Die Techniker und Bauleiter haben dies heute in einer Ratssitzung in Venedig erläutert. Denn die Bilder von den Baggerarbeiten zu Beginn des Karnevals haben für Unverständnis gesorgt.

Bauarbeiten am Bahnhof Venedig

Dringende Notwendigkeit

Architekt Lorenzo Anese und der Bauleiter, Ingenieur Giuseppe Addamo, erläuterten die Gründe für einen notwendigen und dringenden Eingriff: Die Struktur unter den Steinstufen war so stark beschädigt, dass bereits nach 2016 mehrere Eingriffe vorgenommen werden mussten. Nun ist es jedoch mit kleineren Ausbesserungsarbeiten nicht mehr getan und es muss eine Generalsanierung der Treppen in Angriff genommen werden.

Baustelle verläuft in drei Phasen

Begonnen wird mit dem rechten Bereich, der nun aktuell gesperrt ist. Ziel ist es, diesen bis zum Sommer fertig zu stellen. Anschließend wird bis zum Herbst der restliche Bereich saniert. Von Herbst bis Jahresende erfolgt dann der Feinschliff und die Bauarbeiten sollten dann abgeschlossen sein.

Schreibe einen Kommentar