Die kommenden Feiertage bringen auf den Straßen der Autostrade Alto Adriatico erhöhte Verkehrsaufkommen mit sich. Die wichtigsten Daten, die Autofahrer im Kalender anstreichen sollten, sind Freitag, der 20. Dezember, Samstag, der 21. Dezember, Samstag, der 4. Januar und Sonntag, der 5. Januar. An diesen Tagen wird mit einer besonders hohen Anzahl von Fahrzeugen auf den Autobahnen, insbesondere der A4, gerechnet.
Erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet
Erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Vorweihnachtszeit
Am Freitag, den 20. Dezember, und Samstag, den 21. Dezember, wird ein deutlicher Anstieg des Verkehrs erwartet. Dies liegt vor allem an der bevorstehenden Schließung der Schulen und dem bevorstehenden Weihnachtsurlaub. Besonders am Freitag, dem 20. Dezember, wird ein „gelbes“ Verkehrsereignis (mäßiger Verkehr) im Nachmittag erwartet, da viele Menschen von Venedig in Richtung Triest unterwegs sind. Im Laufe des Tages wird der Verkehr jedoch intensiver („roter“ Punkt), da gleichzeitig Lkw aus dem restlichen Europa zurückkehren und ausländische Arbeiter in ihre Heimatländer zurückfahren. Es könnte daher zu Staus und Verzögerungen an der Mautstelle von Trieste Lisert kommen.
Auch am Samstag, den 21. Dezember, wird für den Vormittag und Nachmittag ein hohes Verkehrsaufkommen erwartet (roter Punkt) aufgrund der letzten Abfahrten von Urlaubern. Die Situation sollte sich jedoch gegen Abend entspannen, und von Sonntag, den 22. Dezember, bis Freitag, den 3. Januar, wird der Verkehr wieder auf einem normalen Niveau erwartet.
Erhöhung des Verkehrsaufkommens zum Jahreswechsel
Der erste Samstag des Jahres 2025, der 4. Januar, wird erneut mit einem Anstieg des Verkehrsaufkommens rechnen. Grund dafür sind die Winter-Sales, die in vielen Geschäften beginnen. Ab dem Morgen des 4. Januars wird mit einem verstärkten Verkehr an der Mautstation von San Donà di Piave (beim Outlet-Center) gerechnet, sowohl von Triest als auch von Venedig kommend. Auch die Mautstelle von Lisert wird vermehrt frequentiert, da sowohl Touristen als auch Arbeitskräfte aus Mittel- und Osteuropa zurückkehren. Auf der A4 zwischen Triest und Venedig wird mit einer höheren Verkehrsdichte gerechnet.
Erneute Verkehrsbelastung am Sonntag, den 5. Januar
Am Sonntag, den 5. Januar, wird die Verkehrslage ähnlich wie am Samstag, den 4. Januar, sein. Insbesondere an der Mautstation von San Donà und auf der gesamten Strecke von Triest nach Venedig ist mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen.
Sicherheitsappell von Autostrade Alto Adriatico
Autostrade Alto Adriatico appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeit zu drosseln, die Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Sicherheitsabstand einzuhalten sowie während der Fahrt keine elektronischen Geräte zu benutzen. Für aktuelle Informationen zum Verkehr stehen die Webseite www.infoviaggiando.it, die Infoviaggiando-App, die kostenlose Hotline 800996099 sowie die WhatsApp- und Telegram-Kanäle von Autostrade Alto Adriatico zur Verfügung.